Leider lässt die neue Küche noch ein wenig auf sich warten. Wie gut, dass es die Küche meiner Eltern gibt und ich heute Zeit gefunden habe, mich dort auszutoben. Ich hatte ein leckeres Rezept in der aktuellen InStyle gelesen, das mich neugierig gemacht hatte und sich auch in der Umsetzung easy anhörte. Eigentlich sollte das Gericht mit Senfkohl zubereitet werden, ich habe mich aber füt Spinat entschieden, da ich auf Nummer sicher gehen wollte, ehe es mir sonst nicht schmeckt.
Zutaten für 2 Personen:
500 g Duftreis (gekochtes Gewicht)
250 g Paprikagemüse
250 g Blattspinat
2 Atlantik-Lachsfilets
2 EL Sojasauce (habe ich weggelassen)
2 EL Sake
1 TL Zucker
50 g frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Hilfsmittel:
Bastkörbchen oder, wie ich es verwendet habe, einen Topf mit passendem Sieb
Zubereitung:
Duftreis gründlich waschen. Etwa die doppelte Menge Wasser (2 Tassen Wasser für 1 Tasse Reis) in einem großen Topf aufkochen lassen. Reis dazugeben Hitze herunterschalten, ein Geschirrtuch als Dampffänger über den Topf legen, Deckel darauflegen. Nach 20-25 Min. prüfen, ob der Reis gar ist. Wenn ja, vom Herd nehmen und quellen lassen.
Parallel dazu Paprika und Spinat putzen und waschen. In mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse in ein Sieb geben. Den Lachs salzen und pfeffern und auf das Gemüse legen. In einem Topf ca. 1/4 l Wasser mit (Sojasauce), Sake, Zucker, Ingwer und Knoblauch aufkochen. Hitze reduzieren, das Sieb mit Gemüse und Lachs in den Topf hängen, Deckel drauf. 10 Min. unter leichtem Wasserdampf garen, der Fisch soll glasig bleiben. Den Fond abschmecken, kurz einkochen lassen und 1-2 EL davon über den Lachs geben. Mit Duftreis servieren.
Ich habe über das Gemüse und den Lachs noch ein spezielles Wokgewürz darübergegeben, um ein bisschen mehr Geschmack zu bekommen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen